QualitÀtssicherung

QualitÀtssicherung einfach erklÀrt

Prozess der QualitÀtssicherung

Die QualitĂ€tssicherung ist in der Logistik und auch anderen Bereichen der Wirtschaft der Prozess, der sicherstellen soll, dass alle AktivitĂ€ten und AblĂ€ufe den festgelegten QualitĂ€tsstandards entsprechen. Das Ziel besteht darin, durch eine reibungslose Lieferkette Fehler zu vermeiden, die Kundenzufriedenheit zu gewĂ€hrleisten und die Reputation eines Unternehmens zu schĂŒtzen.

Welche Arten der QualitÀtssicherung gibt es?

  • PrĂ€ventive QualitĂ€tssicherung: Hier geht es darum, Fehler bereits im Vorfeld zu vermeiden, indem Prozesse, Verfahren und ArbeitsablĂ€ufe optimiert werden.

  • Korrektive QualitĂ€tssicherung: Es geht hier um Maßnahmen, die Fehler erkennen und beheben sollen, nachdem sie bereits aufgetreten sind. Zur korrektiven QualitĂ€tssicherung gehören Maßnahmen zur Untersuchung von Beschwerden, die RĂŒckverfolgung von Fehlern bis zur Ursache und die Suche nach Vermeidungsstrategien fĂŒr die Zukunft.

  • PrĂŒfende QualitĂ€tssicherung: Bei dieser Art der QualitĂ€tssicherung werden Produkte oder Dienstleistungen regelmĂ€ĂŸig ĂŒberprĂŒft und getestet, damit sie den QualitĂ€tsstandards entsprechen.

  • Systematische QualitĂ€tssicherung: Bei dieser Methode werden  QualitĂ€tsmanagementsysteme wie ISO-Zertifizierungen eingefĂŒhrt, die qualitĂ€tsbezogene Prozesse dokumentieren und kontinuierlich verbessern.