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5.9.22

Wie Sie das Amazon-Bestseller-Abzeichen erhalten

Das Amazon-Bestseller-Badge zu bekommen, ist wie ein Lottogewinn: Man versucht, die richtige Kombination zu wählen, und hofft, dass sie sich in einem Gewinn auszahlen wird. Das Abzeichen kann ein wahrer Boost für Ihren Shop sein und ist deshalb so erstrebenswert.

Wir zeigen Ihnen, wie Sie SEO und die besten Praktiken für Verkäufer nutzen können, um Ihren Konkurrenten einen Schritt voraus zu sein.

Was ist das Amazon-Bestseller-Abzeichen?

Zweifellos sind Sie bei Ihren Einkäufen oder Recherchen auf Amazon schon einmal auf das Bestseller-Badge gestoßen. Dabei handelt es sich um ein orangefarbenes Symbol, das bei Produkten in den Suchergebnissen angezeigt wird und darauf hinweist, dass der betreffende Artikel ein Bestseller in seiner Kategorie ist.

Wer erhält dieses Symbol?

Früher wurde das Abzeichen nur an den Top-Bestseller in der jeweiligen Kategorie vergeben, aber inzwischen werden auch die Top 100 berücksichtigt.

Je nach Kategorien ist der Aufwand für die Verleihung des Bestseller-Badge unterschiedlich hoch. In einigen Kategorien wie Elektronik oder Heimtierbedarf ist die Konkurrenz sehr groß, sodass es schwieriger ist, die Auszeichnung zu erhalten. Umgekehrt ist es in Kategorien einfacher, in denen es weniger Konkurrenz und Vielfalt gibt.

Außerdem gibt es Kategorien, in denen die Konkurrenz nicht so groß ist, dass sie 100 Top-Seller rechtfertigen. Doch die Unterscheidung ist nicht weniger wichtig. Auch wenn der Fokus in einer Nischenkategorie enger gefasst ist als in einer populären Kategorie wie Spielwaren und Spiele, so ist es doch ein Qualitätsmerkmal, wenn Sie Ihr Produkt mit diesem Abzeichen bewerben können.

Wie Sie ein Bestseller-Abzeichen erhalten

Der Weg zu einem Best-Seller-Badge relativ bekannt und formelhaft. Der Erfolg hängt vom Produkt- und Verkaufsrang ab und ändert sich stetig. Befolgen Sie deshalb die folgenden Tipps, um Ihre Chancen auf ein Badge zu erhöhen.

Die richtige Kategorie

Wenn sich Ihre Produkte nicht in den am besten geeigneten oder relevanten Kategorien befinden, werden die Käufer nur schwer nach ihnen suchen können und sie letztlich auch nicht kaufen. Wenn sie sie nicht kaufen können, können Sie nicht genügend Verkäufe erzielen, um das Bestseller-Badge zu erhalten.

Dieses Problem lässt sich leicht vermeiden, wenn Sie sich vergewissern, dass Ihr Produkt der richtigen Kategorie zugeordnet ist, insbesondere wenn Sie die Amazon-Suchbaum-Anleitung verwenden.

Wettbewerb analysieren

Wenn Sie auf Amazon verkaufen, konkurrieren Sie nicht nur mit anderen unabhängigen Verkäufern und Markenartiklern, sondern auch mit Amazon selbst. Im Gegensatz zum Wettbewerb mit anderen Verkäufern führt der Wettbewerb mit Amazon jedoch selten zu einem Gewinn, da der Marktplatz einfach zu groß ist. Wenn Sie eine von Amazon angebotene Eigenmarke vorfinden, ist es nahezu unmöglich, dass Sie das Bestseller-Badge erhalten.

Wenn Sie jedoch eine Kategorie finden, in der Amazon keine Eigenmarke anbietet, ist das eine einmalige Gelegenheit, um diese Auszeichnung zu gewinnen. Suchen Sie deshalb nach einer geeigneten Kategorie ohne Amazon-Produkt als Platzhirsch.

Investieren Sie in SEO

SEO ist eine der stärksten grundlegenden Praktiken, die Sie anwenden können, um mehr Suchanfragen, Traffic und Verkäufe zu erhalten. Doch auf Amazon sind vor allem die Verkäufe entscheidend, um es in die Bestseller-Liste zu schaffen. Doch damit Sie Verkäufe erzielen können, müssen Kunden Sie finden. Deshalb sollten Sie sich auf die Keyword-Recherche konzentrieren, um eine möglichst sichtbare Spur zu Ihren Produkten zu hinterlassen.

Starten Sie Werbekampagnen

Da es beim Bestseller Badge vor allem um den Produkt- und Verkaufsrang geht, ist die Durchführung einer Werbekampagne einer der direktesten Wege, um das Abzeichen zu erhalten. Sie können versuchen, eine Werbeaktion zu veranstalten – z. B. mit einem Blitzverkauf.

Beachten Sie jedoch, dass dies eine vorübergehende Maßnahme sein sollte. Wenn Sie Ihre Preise zu lange zu stark senken, kann dies zu einem Preiskampf oder einem Wettlauf nach unten führen und sich möglicherweise auf Ihre Gesamtgewinnspanne auswirken.

Fazit

Die Investition in das Amazon Bestseller-Badge ist letztlich auch eine Investition in steigende Umsätze. Da die Anzahl von Verkäufen direkt mit dem Ausstellen des Abzeichens zusammenhängt, lohnt es sich in jeder Hinsicht, an den genannten Stellschrauben zu drehen. Durch das Bestseller-Abzeichen wird sich die Berücksichtigung dieser Aspekte noch stärker auszahlen als schon während des Prozesses.

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