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8.8.22

Wie finden Sie den perfekten Outsourcing Partner?

Bewährte Praktiken bei der Auswahl eines Outsourcing-Partners

Unternehmen aller Größenordnungen entscheiden sich aus den unterschiedlichsten Gründen für die Auslagerung von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Tätigkeiten und Prozessen. In der Vergangenheit war die Kostenreduzierung ein Hauptgrund für die Entscheidung zur Auslagerung. Neben diesem Aspekt erkennen jedoch immer mehr Unternehmen auch die zahlreichen strategischen Vorteile, die Outsourcing bieten kann.

In seiner jüngsten globalen Outsourcing-Umfrage stellte das Beratungsunternehmen Deloitte fest, dass 59 Prozent der Firmen Outsourcing als ein Instrument zur Kostensenkung betrachten.

Fast ebenso viele Befragte – 57 Prozent – gaben jedoch an, dass sie sich für Outsourcing entschieden haben, weil sie sich dadurch auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. 47 Prozent teilten mit, dadurch Kapazitätsprobleme zu lösen.

Andere Gründe für die Einführung von Outsourcing sind laut der Befragten die Verbesserung der Servicequalität, die Erfüllung geschäftskritischer Anforderungen, der Zugang zu intellektuellem Kapital, das Management von Geschäftsumgebungen und das Vorantreiben umfassenderer Umwälzungen.

Am auffälligsten ist jedoch das wachsende Bewusstsein der Unternehmen für den Wert, den Innovationen im Outsourcing bieten können.

Fast 60 Prozent der Befragten gaben an, dass sie Outsourcing-Innovationen nutzen, um das Qualitätsniveau zu erhöhen. 44 Prozent können dadurch die Lieferkosten senken und 38 Prozent verbessern damit die Benutzererfahrung.

Diese Trends spiegeln sich deutlich in der Welt der 3PL-Anbieter wider, die ausgelagerte Transport- und Lieferkettenlogistikdienste anbieten, und werden manchmal noch verstärkt. Insbesondere die Fähigkeit von 3PLs, Unternehmen bei der Verbesserung der Kundenerfahrung zu helfen, hat sich als treibende Kraft in der Branche erwiesen.

In seinem Bericht „State of the Third-Party Logistics Industry“ dokumentiert 3PL Central, ein Anbieter von Lagerverwaltungssoftware, die Entwicklungen, die die Logistikbranche in den letzten fünf Jahren drastisch verändert haben. „Aber von allen Faktoren, die diesen Umbruch ausgelöst haben“, heißt es in dem Bericht, „war keiner revolutionärer als die steigende Nachfrage nach einem hervorragenden Kundenerlebnis.“

Andere Untersuchungen bestätigen, dass 3PLs ihren Kunden enorm mit Kosteneinsparungen und verbessertem Kundenservice helfen. Im Bericht von 3PL Central gaben 71 Prozent der 3PL-Kunden an, dass durch ausgelagerte Dienstleistungen die Gesamtlogistikkosten gesenkt werden konnten. 81 Prozent sagten, dass die Inanspruchnahme von 3PLs zu einem verbesserten Kundenservice geführt hat. Darüber hinaus teilten 73 Prozent der Kunden mit, dass ihre 3PLs ihnen neue und innovative Möglichkeiten zur Verbesserung der logistischen Effizienz bieten.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse aus den jüngsten Untersuchungen in diesem Bereich ist der zunehmend strategische Charakter der Beziehungen zwischen Verladern und ihren 3PL-Anbietern.

Die Technologie ist bei dieser Entwicklung von besonderer Bedeutung. Die zunehmende Verfügbarkeit von Daten und fortschrittlichere Tools für deren Analyse ermöglichen eine Entscheidungsfindung in Echtzeit. Sie unterstützen die Entwicklung innovativer Lösungen, die die Kunden zu ihrem Wettbewerbsvorteil nutzen können.

Bewährte Praktiken bei der Auswahl eines 3PL-Outsourcing-Partners

Konzentrieren Sie sich bei der Auswahl der auszulagernden Dienstleistungen auf die Kernpunkte Ihres Unternehmens:

Gehen Sie bei der Entscheidungsfindung von einem Team aus. Jeder Aspekt des Unternehmens, der von der Auslagerung betroffen ist – Finanzen, Management, Betrieb, Vertrieb, Endkunden – sollte in den Prozess einbezogen werden. So kann sichergestellt werden, dass die richtige Lösung gefunden wird und die Erwartungen erfüllt werden.

Achten Sie genau darauf, ob ein potenzieller 3PL-Partner in der Lage ist, alle derzeit benötigten Transport- und Lieferkettenlogistikdienste bereitzustellen und diese Dienste zu skalieren, wenn Ihr Unternehmen wächst und Ihre Anforderungen steigen.

Sparen Sie während des Suchprozesses nicht an Daten. Je mehr Informationen Sie einem potenziellen 3PL-Partner zur Verfügung stellen können, desto besser kann er Lösungen entwickeln und Preise festlegen, die Ihren Anforderungen entsprechen.

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