Instagram ist im Vergleich zu anderen sozialen Medienplattformen sehr visuell. Wenn Sie sich von der Masse abheben wollen, müssen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Betrachter durch auffallende Inhalte auf sich ziehen. Instagram bietet eine Vielzahl von begleitenden Apps, die Ihnen helfen, Instagram-Anzeigen zu erstellen, die äußerst kreativ und innovativ sind. Mit diesen budgetfreundlichen Instagram-Apps können Sie Ihre Kreativität steigern:
Es ist wichtig, dass Sie die Leistung Ihrer Anzeige auswerten. Wenn Sie mit einer umfassenden Instagram-Werbekampagne beginnen, müssen Sie zunächst eine Reihe von Tests durchführen, um festzustellen, was sich eignet und was weniger. Sie können die Anzeigenergebnisse einfach mithilfe der integrierten Analysefunktionen des Anzeigenmanagers oder innerhalb der Instagram-App selbst messen.
Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie Ihre Instagram-Anzeigen auswerten können.
Ein Beispiel für einen erfolgreichen Test ist, wie SheIn einen Instagram-Anzeigentest durchführte, um herauszufinden, welches die kosteneffektivste Art ist, auf Instagram zu werben. Für den Test wurde eine Conversion-Lift-Studie mit 3 verschiedenen Anzeigensets über 7 Wochen durchgeführt. Der Test ermöglichte es ihnen, 45 % mehr Kosten pro zusätzlicher Konversion zu erzielen.
Instagram ist bekannt für Innovationen hinsichtlich der Funktionen und Möglichkeiten. Als Werbetreibender eines Online-Shops sollte Ihre Marke die neuen Trends, die die App bietet, aufgreifen. Auf diese Weise können Sie ein größeres Publikum erreichen und vor allem mit dessen Sprache kommunizieren. Zum Beispiel waren Hashtags (#foodporn, #ootd, #throwbackthursday) schon immer eine feste Größe auf Instagram. Vor kurzem hat Instagram jedoch eine Funktion aktualisiert, mit der die Nutzer nun Hashtags folgen können, so wie man einem Konto folgt. Hashtags werden auch für den Instagram-Algorithmus verwendet, um Beiträge auf der Registerkarte ‚erkunden‘ anzuzeigen. Mit dieser neuen Funktion haben Online-Shops und Marken die Möglichkeit, auf Instagram entdeckt zu werden.
Am besten ist es, Hashtags zu verwenden, die für Ihre Marke von Bedeutung sind. Verwenden Sie Hashtags nicht, weil sie beliebt sind, sondern nur dann, wenn sie zu Ihrer Marke und Ihren Produkten passen. Zudem gibt es eine neue Instagram-Werbefunktion, mit der Sie Hashtags in Ihrer Bio verlinken können.
Instagram-Werbung wird aufgrund der visuellen Veranschaulichung genutzt. Die dadurch dargestellten Geschichten dienen dazu, dass sich Menschen mit ihren Lieblingsmarken und den Inhalten identifizieren. Aus diesem Grund nutzen immer mehr Online-Shops Instagram, um auf einfache Weise mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.
Werbung auf Instagram ist nur eine der vielen innovativen Möglichkeiten, einen zweiseitigen Dialog mit Ihren bestehenden Kunden zu führen und potenziell neue Zielgruppen anzusprechen. Dieser Leitfaden für Einsteiger zum Thema Werbung auf Instagram wird Ihnen helfen, neue Erfolge für Ihren Online-Shop zu verzeichnen.