Marketing
Veröffentlicht von Katrin
13.3.23

TikTok für E-Commerce: Potenziale, Chancen und Hindernisse

In den letzten Jahren hat sich TikTok zu einer der beliebtesten Social-Media-Plattformen der Welt entwickelt. Mit über 1,5Milliarde aktiven Nutzern und einem starken Fokus auf Unterhaltung, Musik und Kurzvideos hat TikTok das Potenzial, zu einem wichtigen Marketingkanal für E-Commerce-Unternehmen zu werden. In diesem Blogbeitrag untersuchen wir das Potenzial, die Chancen und die Herausforderungen von TikTok-Marketing für E-Commerce-Unternehmen.

1. Das große Potenzial von TikTok für E-Commerce-Unternehmen

Mobile Phone TikTok

TikTok hat eine breite und sehr diversifizierte Nutzerbasis, die hauptsächlich aus jungen Menschen im Alter von 16 bis 24 Jahren besteht. ImJahr 2023 wurde die 1,5 Milliarden Marke aktiver Nutzer geknackt und bis Ende2024 werden es voraussichtlich 2 Milliarden Menschen sein, die hier regelmäßig aktiv sind. Durchschnittlich verbringen diese Nutzer 40 Minuten am Tag auf derPlattform – dieses große Engagement können Werbetreibende und Unternehmen nutzen, um Kontakt zu ihrer Zielgruppe aufzubauen.

Gudrun Hermann, Head of Communications Deutschland,Österreich, Schweiz und Niederlande bei TikTok sagt dazu im Interview:

                  „Die innovative Technologie hinter TikTok ermöglicht es, eine große Reichweite aufzubauen, ohne dass der Creator bereits einen großen Namen hätte oder aufwändiges Equipment einsetzen müsste.“

Damit ist TikTok auch für junge Unternehmen und StartUps perfekt als erfolgsversprechendes Marketinginstrument geeignet.  

2. Wie funktioniert TikTok als Marketingkanal im E-Commerce?

Als eine der bedeutenden Social-Media-Plattformen bietet TikTok seinen Nutzern die Möglichkeit, kurze Videos zu erstellen und mit derCommunity zu teilen. Für Werbetreibende im E-Commerce entsteht daraus dieChance, mit ihren Beiträge eine große Zielgruppe zu erreichen und dadurch ihreMarktpräsenz signifikant zu steigern, Produkte zu bewerben oder mit der eigenenZielgruppe zu interagieren.

2.1 Organische Reichweite erzielen durch gezielte Marketing-Strategien

Dashboard Übersicht der Entwicklung

Wer mit seinen Inhalten auf TikTok schnell viral gehen möchte, muss mit dem Beitrag von der ersten Sekunde an fesseln. Bei derVielzahl der Beiträge, die hier pro Sekunde online gehen, darf kein Momentverschenkt werden. Auch wenn ein Marketingziel verfolgt wird, sollten dieInhalte nicht zu werblich sein. Der Fokus liegt auf Spaß und Mehrwert – dadurch gewinnen Sie automatisch auch das Interesse an Ihren Produkten. Es gibt zahlreiche Effekte wie Musik oder visuelle Features, um aus der Masse hervorzustechen. Ein wichtiger Aspekt ist die Interaktion. TikTok bietet dieMöglichkeit für einen direkten Austausch und wertvolles Feedback.

2.2 Werbeformate nutzen für die eigenen Marketing-Ziele

Die Plattform TikTok stellt verschiedene Werbeformate zurVerfügung, mit denen Unternehmen im E-Commerce gezielt ihre Marketing-Ziele verfolgen können.

Eine Auswahl geeigneter TikTok-Werbeformate für den E-Commerce:

· In-Feed-Ads
Diese Werbeanzeigen für Ihre Produkte tauchen im Feed der User auf. Sie sind bis zu 60 Sekunden lang und werden als Sponsored Ads gekennzeichnet.

· Branded Hashtag Challenge
Bei einem Branded Hashtag Challenge fordert eine Marke die TikTok-Community auf, an einer bestimmten Herausforderung teilzunehmen und dabei ein bestimmtesHashtag zu verwenden, das den Markennamen oder ein spezifisches Produkt enthält. Dadurch können Inhalte schnell viral gehen.

· Top View Ads
TopView Ads sind Videoanzeigen, die direkt am Anfang des TikTok-Feeds erscheinen, sobald die App geöffnet wird. Diese Anzeigen haben eine hoheSichtbarkeit, da sie den gesamten Bildschirm einnehmen und für die erstenSekunden der Nutzung des Feeds angezeigt werden.  

Diese Werbeformate bieten Unternehmen im E-Commerce die Chance, eine breite Zielgruppe in ganz Europa auf TikTok zu erreichen und dieMarkenbekanntheit zu steigern.

2.3 Influencer-Marketing auf TikTok für den E-Commerce

influencer marketing mit tiktok

Wer von einem guten Freund ein Produkt empfohlen bekommt, kauft es gerne. So funktioniert auch das Influencer-Marketing auf TikTok. E-Commerce Unternehmen sollten sich dafür einen authentischen Partner suchen, der eine entsprechende Reichweite hat und in seinen Beiträgen für das Produkt wirbt. Laut einer Erhebung der Statista Global Consumer Survey haben bereits 28% aller TikTok User und Userinnen ein Produkt gekauft, weil es über einen Influencer empfohlen wurde.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Influencer-Kampagne auf TikTok:

DasGroße Online-Portal ZALANDO wählte reichweitenstarke Influencer für eineKampagne unter dem Hashtag #StyleDayFriday aus, die unter diesem HashtagOutfits von Zalando präsentierten. Jeden Freitag zeigte sich ein neuer Influencer in einem Zalando-Style. Wöchentlich wurden damit mehr als 182Millionen Menschen erreicht.

Tipp: Das TikTok Seller Center hilft Unternehmen imE-Commerce dabei, Partnerprogramme zu starten und Creators zu finden, die fürIhre Marktnische geeignet sind.

3. Chancen von TikTok für E-Commerce-Unternehmen

Eine der größten Chancen von TikTok fürE-Commerce-Unternehmen besteht darin, eine jüngere Zielgruppe zu erreichen, die beispielsweise über andere Kanäle wie Printwerbung nicht angesprochen werden können. Die Plattform bietet E-Commerce-Unternehmen die Möglichkeit, diese junge Zielgruppe direkt anzusprechen. Sie können mit viralen Kampagnen eine organische Reichweite erzielen, ihre Markenbekanntheit steigern und damit amEnde auch ihre Kundenzahlen und ihre Umsätze.

Diese drei Ziele erreichen Werbetreibende auf TikTok als Marketingplattform:

1. Intensive Kundenbindung

Menschen entwickeln durch den positivenKontakt mit einer Marke schnell eine tiefere Verbundenheit. Daraus entstehenVertrauen und eine nachhaltige Kundenbeziehung.

2. Steigerung der Reichweite

TikTok eröffnet Marken die Chance, sich einer breiten Zielgruppe zu präsentieren und ihre Bekanntheit zu erweitern.

3. Verkäufe & Umsatz
Sie können Ihre Beiträge und Werbeanzeigen so gestalten, dass sie Impulskäufe anregen.

Eine weitere Chance von TikTok für E-Commerce-Unternehmen besteht darin, ihren Marketing-Mix zu diversifizieren. TikTok kann alsErgänzung zu anderen Marketingkanälen wie Facebook, Instagram und Google Ads eingesetzt werden, um eine breitere Zielgruppe zu erreichen.

4. Herausforderungen von TikTok für E-Commerce-Unternehmen

Eine der größten Herausforderungen fürE-Commerce-Unternehmen bei der Verwendung von TikTok als Marketingkanal besteht darin, regelmäßig Inhalte zu erstellen, die zur Plattform passen und dieZielgruppe ansprechen und die Potenziale der Social-Media-Werbung voll auszuschöpfen.

TikTok unterscheidet sich stark von anderenSocial-Media-Plattformen wie Facebook und Instagram, da es hauptsächlich aufKurzvideos und Unterhaltung fokussiert ist. E-Commerce-Unternehmen müssen daher ihre Inhalte darauf abstimmen und sicherstellen, dass die Inhalte dieErwartungen der Nutzer erfüllen können, dass sie den Unterhaltungswert und denTon von TikTok treffen.

Um eine breite Zielgruppe zu erreichen, müssen Inhalte dasPotenzial haben, viral zu gehen. Dies ist nicht einfach und erfordert sehr viele strategische Überlegungen. Schlussendlich gilt es, mit den eigenenInhalten aus der Masse hervorzustechen

E-Commerce-Unternehmen sollte eine kreative und gutdurchdachte Strategie entwickeln, um die Aufmerksamkeit der Nutzer zu gewinnen und das Engagement für ihre Marke zu steigern.

4.1 Lösungen & Tipps für den Erfolg auf TikTok

Für jede Herausforderung im Business gibt es auch eineLösung. Abschließend finden Sie hier wichtige Tipps, wie Sie dieSocial-Media-Plattform TikTok erfolgreich als Marketing-Kanal nutzen können.

1. Trends bedienen
In jeder Branche gibt es regelmäßig neue Trends, die Sie mit Ihrer Marke bedienen können. Diese Inhalte haben viel größere Chancen, viral zu gehen.

2. Fokus Unterhaltung
Viele Marken machen den Fehler, ihre Inhalte zu werblich zu gestalten. DieNutzer wollen aber vorrangig unterhalten werden und keine Werbung sehen.

3. Strategie entwickeln
Bevor Sie Ihren ersten Post erstellen, entwickeln Sie eine Strategie. Wen wollen Sie erreichen, was wollen Sie kommunizieren und wie wollen Sie diesesZiel erreichen? Unterstützung bieten hierbei TikTok-Tools wie das Seller Center.

4. Zielgruppe im Auge haben
Die User auf TikTok sind zwischen 16 und 24 Jahre alt. Behalten Sie das immer im Blick.

5. Cross-Marketing-Kampagnen
Binden Sie in der BIO auch Ihre anderen Kanäle ein – vielleicht folgen TikTok-Nutzer Ihnen dann auch auf anderen Plattformen und werden dort zumMultiplikator für Ihre Inhalte.

5. Aktuelle Entwicklungen rund um TikTok

Tiktok App auf dem Handy

TikTok arbeitet ständig an neuen Features und Funktionen, um die eigene Attraktivität zu steigern. Seit Dezember 2023 gibt es eineKI-Fotoerweiterung. User können jetzt mit KI-Unterstützung bestehende Fotos erweitern und beispielsweise den Hintergrund verändern. Zudem läuft aktuell eine Testphase, nach der perspektivisch 15 Minuten lange Videos eingestellt werden können. In den USA ist jetzt TikTok-Shopping gestartet. User können damit direkt über TikTok einkaufen, was jetzt schon als Konkurrenz zu Amazon gesehen wird.

Fazit

TikTok bietet E-Commerce-Unternehmen das Potenzial, eine breitere Zielgruppe zu erreichen, das Engagement und die Markenbekanntheit zu erhöhen und ihre Marketing-Mix zu diversifizieren. Aber es gibt auchHerausforderungen bei der Nutzung von TikTok als Marketingkanal.E-Commerce-Unternehmen müssen sicherstellen, dass sie Inhalte posten, die zurPlattform passen, eine kreative Strategie entwickeln und die Verfügbarkeit derPlattform in ihren Zielmärkten berücksichtigen. Wenn es jedoch erfolgreich genutzt wird, kann TikTok ein wertvolles Instrument sein, um das Wachstum und den Erfolg von E-Commerce-Unternehmen signifikant zu steigern.

Über EMIRAT
Warum EMIRAT Handling & Fulfillment?

Die All-in-One-Lösung:
Speziell für Onlinehändler im B2b & DTC-Bereich.

Blitzschnelle Abwicklung:
Automatisieren Sie Ihr Geschäft in nur 48h Stunden!

Persönlicher Kundenservice:
Wir bieten Ihnen Rückmeldung und Lösungen in unter 2 Stunden.

Mehr infos