Mit der Einführung einer neuen Normalität und der Neugestaltung von Lieferketten wenden sich viele Unternehmen an Drittanbieter von Logistikdienstleistungen (3PL).
Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre 3PL-Beziehung optimieren können.
Führen Sie eine Bestandsaufnahme Ihres Unternehmens durch und ermitteln Sie spezifische Probleme, damit Sie wissen, was Sie von einem 3PL-Partner erwarten können.
Beantworten Sie folgende Fragen:
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Fragen Sie sich auch, wie sich Ihre Anforderungen in den nächsten drei bis fünf Jahren ändern könnten.
In der Logistik gibt es keine Einheitsgröße, die für alle passt.
Ein guter 3PL-Partner ist in der Lage, maßgeschneiderte Lösungen zu entwickeln, die den einzigartigen Anforderungen Ihres Unternehmens jetzt und in Zukunft gerecht werden. Er versucht nicht, Ihre Lieferkette in eine vorgefertigte Form zu pressen.
Außerdem kann ein 3PL, der über Anlagen wie Fahrzeuge und Lagerhäuser verfügt, entscheidend dazu beitragen, dass sich Ihre Lieferkette an saisonale Schwankungen oder unerwartete Veränderungen auf dem Markt anpassen kann.
Ein entscheidender Indikator für die Fähigkeit eines Anbieters, Unterbrechungen der Lieferkette abzumildern, ist der Grad seiner technologischen Ausgereiftheit.
Prüfen Sie Folgendes:
Bietet der 3PL Echtzeit-Transparenz in Ihrer Lieferkette, kollaborative Tools, um kostspielige Verzögerungen zu vermeiden (statt darauf zu reagieren), sowie Business Intelligence und Analysen, um eine präzise Entscheidungsfindung zu ermöglichen?
Überlegen Sie auch, ob das allgemeine Engagement eines 3PL für Investitionen in innovative Technologien mit Ihren Wachstumszielen übereinstimmt. Wenn Sie dies im Voraus wissen, können Sie spätere Probleme vermeiden.
Definierte Regeln für die Zusammenarbeit sind entscheidend für den Erfolg jeder Partnerschaft. Ermitteln Sie Ihren genauen Bedarf und legen Sie klare Ziele und Vorgaben fest. Dabei sollten Ihre Werte mit denen des 3PL-Partners übereinstimmen, damit sich Ihre Ziele decken.
Legen Sie gemeinsam mit Ihrem Partner wichtige Leistungsindikatoren (KPIs) fest, um die Leistung zu messen und eine kontinuierliche Verbesserung auf beiden Seiten zu gewährleisten.
Verlader müssen ihren Partnern geschützte Daten und Informationen anvertrauen, damit 3PLs einen Überblick über das gesamte Unternehmen erhalten und feststellen können, wie sie die Effizienz der gesamten Lieferkette steigern können. Die Zusammenarbeit kann zu innovativen Lösungen und unerwarteten Vorteilen führen.
Der Erfolg Ihres Partners hängt zudem von Ihrem Erfolg ab, sodass Sie sicher sein können, dass die Empfehlungen Ihres Partners Ihre Interessen widerspiegeln.
Um die Partnerschaft mit Ihrem 3PL weiter zu verbessern, können Sie ihn in strategische Gespräche und langfristige Planungen einbeziehen. Dies schließt Diskussionen über mögliche Übernahmen, neue Marken und alles, was auf Veränderungen im Volumen hinweisen könnte, mit ein.
Unterbrechungen der Lieferkette, Arbeitskräftemangel, Technologieausfälle und andere Risiken, die speziell für Ihre Produktlinie gelten, können sich erheblich auf Ihr Unternehmen auswirken.
Führen Sie ein Brainstorming über Was-wäre-wenn-Szenarien durch und planen Sie diese ein.
Mit fortschrittlichen Technologien, Dashboards und KPIs kann die verbale Kommunikation verloren gehen. Kommunikation und Zusammenarbeit sind jedoch der Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung. Legen Sie daher einen Kommunikationsplan fest und halten Sie diesen ein.