Eine Produktliste ist eine umfassende Auflistung aller Produkte, die ein Unternehmen oder Verkäufer anbietet. Diese Liste enthält in der Regel wichtige Informationen über jedes Produkt, einschließlich der Produktnummer, Beschreibung, Preis, Verkaufseinheiten und Verfügbarkeit.
Die Hauptproduktliste dient als Referenzdokument für das Unternehmen oder den Verkäufer, um einen Überblick über ihr gesamtes Produktsortiment zu haben und die Verwaltung, den Verkauf und den Kundenservice effizient zu gestalten. Es ermöglicht auch einen einfachen Vergleich der Produkte, um Trends und Verkaufsleistungen zu analysieren.
Ein guter Verkäufer kennt den Wert einer optimal erarbeiteten Hauptproduktliste. Die Daten aus dieser Liste fließen in die Bestellverfolgung, die Wareneinsatzverfolgung und vieles mehr ein. Um diese Informationen automatisch ausfüllen zu können, muss man lediglich Daten in Google Sheets exportieren können. Für die Eintragungen muss Ihre Hauptproduktliste zu 100 % genau und aktuell sein.
Genaue und zugängliche Informationen – und eine zentrale Anlaufstelle wie die Master Product List – sind unser Weg, einen optimalen Prozess zu gewährleisten. Daher ist es notwendig, dass es auch Ihr Ziel ist, dies zu erfüllen. Bei Verkäufen über Amazon und gerade für das Amazon FBA-Programm ist es wichtig eine Master Product List für FBA zu erstellen.
Sie können Ihr Geschäft nicht ausbauen, wenn diese wichtigen Informationen in Google Drive oder Dropbox hinterlegt und dadurch schwierig abrufbar sind.
Die Hauptproduktliste kann in verschiedenen Formaten erstellt werden, entweder in einer digitalen Tabelle oder einer speziellen Software für die Produktverwaltung. Sie kann auch regelmäßig aktualisiert werden, um Produktänderungen oder neue Produkte hinzufügen zu können.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Produkte zu sortieren, Kategorien festzulegen und ein optimales Format zu wählen für eine solche Liste. Im Folgenden finden Sie ein Best Practice für die Kategorisierung des Sortiments eines Elektronikhändlers.
Beispiel Ansicht Produktliste für einen Elektronikhändler
Die erforderlichen Parameter ergeben sich immer aus der Art des Angebotes und der Produkttypen. Generell berücksichtigt die Liste aber die folgenden Informationen und Suchergebnisse:
Die Liste sollte nach Möglichkeit regelmäßig aktualisiert werden, um Änderungen im Lagerbestand oder bei den Preisen auf dem aktuellen Stand zu halten. Ein digitales Inventarsystem hilft dabei, Echtzeitinformationen zu Lagerbeständen und Verkaufszahlen zu bekommen.
Nutzen Sie auch die folgenden Tipps zur Optimierung Ihrer Produktlisten:
Eine Master Product List für FBA (Fulfillment by Amazon) bezieht sich auf eine spezifische Produktliste für den Verkauf über das Amazon FBA-Programm, bei der die Produkte an ein Amazon-Lager gesendet werden, wo Amazon sich um die Lagerung, den Versand und den Kundenservice kümmert.
Die Master Product List für FBA beinhaltet ähnliche Informationen wie die allgemeine Hauptprodukt-Liste, jedoch mit zusätzlichen Details, die spezifisch für das FBA-Programm relevant sind, wie z.B. Kurzbeschreibung, Marke, SKU, EAN, ASIN, FNSKU, UPC, Unternehmen des Lieferanten, INCO TERM, HS CODE, DUTY RATE, UNITS / CTN, Länge, Breite, Höhe, CBM/ CTN, GW/ CTN, Gebühren für die Lagerung und den Versand, Versandetiketten, Verpackungsanforderungen und andere FBA-spezifische Informationen.
Die Master Product List für FBA wird von Amazon-Verkäufern verwendet, um alle Produkte zu verwalten, die sie über das FBA-Programm verkaufen. Sie hilft Verkäufern, den Überblick über ihre Bestände zu behalten, Bestellungen zu verfolgen und ihre FBA-Geschäftsaktivitäten effizient zu verwalten.
Eine aktualisierte und gut gepflegte Master Product List für FBA ist entscheidend, um sicherzustellen, dass Produkte korrekt gelagert, versendet und gelistet werden, um eine reibungslose Erfüllung durch Amazon zu gewährleisten und Kundenzufriedenheit zu gewährleisten.
Die Produktliste sollte regelmäßig aktualisiert werden, um Änderungen im Lagerbestand, bei den Preisen oder neuen Produktfreigaben zu reflektieren. Ideal ist eine Aktualisierung in Echtzeit oder zumindest täglich, abhängig von der Größe Ihres Inventars und der Frequenz der Transaktionen.
Organisieren Sie Ihre Produktliste in Kategorien und Subkategorien, die Sinn machen für die Art der Produkte, die Sie führen. Nutzen Sie Filter wie Preis, Marke, Verfügbarkeit und andere relevante Attribute, um die Navigation zu erleichtern.
Es gibt zahlreiche Warenwirtschafts- und E-Commerce-Plattformen, die Funktionen zur Produktlistenverwaltung bieten. Beliebte Optionen sind Shopify, WooCommerce, und Magento. Diese Plattformen bieten Tools für die Lagerverwaltung, Datenanalyse und Integration mit anderen Verkaufskanälen.
Schützen Sie Ihre Daten durch regelmäßige Backups, Verschlüsselung und Zugriffskontrollen. Verwenden Sie sichere, aktualisierte Softwarelösungen und schulen Sie Ihre Mitarbeiter im Umgang mit sensiblen Daten.
Zu den häufigen Fehlern gehören unvollständige oder ungenaue Produktinformationen, fehlende Updates, schlechte Organisation und mangelhafte Integration in andere Geschäftssysteme. Diese Fehler können zu Kundenfrustration und entgangenen Verkäufen führen.