Der Einsatz einer B2B-E-Commerce-Plattform bietet viele Vorteile und ist für den geschäftlichen Erfolg von entscheidender Bedeutung. Im Folgenden finden Sie einige Gründe, warum dies der richtige Weg ist, welche Plattformen es gibt und wie Sie damit Ihren geschäftlichen Erfolg maßgeblich verbessern können
Der B2B E-Commerce-Markt hat sich in den letzten Jahren rasant entwickelt und ist zu einem essenziellen Bestandteil moderner Geschäftsstrategien geworden. Im Gegensatz zum B2C E-Commerce, bei dem der Endverbraucher im Mittelpunkt steht, fokussiert sich der B2B E-Commerce auf den Handel zwischen Unternehmen. Diese Transaktionen sind oft komplexer und umfassen größere Volumen, längere Verkaufszyklen und maßgeschneiderte Prozesse im Hintergrund.
Delia Fischer von Westwing gab der ZEIT ein Interview und verriet darin, wie sie ihren Onlineshop erfolgreich machte und was vor allem B2B-Unternehmen daraus lernen können. „85% der Umsätze machen wir mit den Clubmitgliedern, die im Schnitt 100 mal im Jahr auf der Seite sind“, verrät sie im Interview. Der Shop richtet sich also vor allem an bestehende Kunden und verbessert den Service für sie.
Die Digitalisierung hat den B2B E-Commerce revolutioniert. Früher sehr aufwändige und langwierige Prozesse werden automatisiert und die Effizienz gesteigert. Unternehmen nutzen zunehmend digitale Plattformen, um Bestellungen zu verwalten, Lieferketten zu optimieren und die Kundenkommunikation zu verbessern. Auch die Personalisierung spielt eine wichtige Rolle im B2B E-Commerce. Durch den Einsatz von Datenanalyse und künstlicher Intelligenz können Unternehmen maßgeschneiderte Angebote und Dienstleistungen anbieten, die auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Geschäftskunden zugeschnitten sind.
Mit der Zunahme mobiler Endgeräte setzen B2B-Händler verstärkt auf mobile und Omnichannel-Strategien im B2B-Commerce. Geschäftskunden können so nahtlos zwischen verschiedenen Kanälen wechseln und jederzeit und überall auf Informationen und Dienstleistungen zuzugreifen.
Eine moderne B2B E-Commerce Plattform reagiert auf diese Entwicklungen und kann Bestellprozesse auch innerhalb der Geschäftswelt erheblich vereinfachen.
B2B E-Commerce Plattformen sind digitale Marktplätze, auf denen Unternehmen (Business-to-Business) Produkte oder Dienstleistungen an andere Unternehmen verkaufen. Diese Plattformen bieten eine Vielzahl von Funktionen, die speziell auf die Bedürfnisse von Geschäftskunden und Geschäftsvorgänge abgestimmt sind. Im Gegensatz zu B2C (Business-to-Consumer) E-Commerce Plattformen, die sich an Endverbraucher richten, konzentrieren sich B2B Plattformen auf den Handel zwischen Unternehmen.
Es gibt auf dem Markt zahlreiche E-Commerce-Plattformen, die für das B2B-Geschäft geeignet sind. Im Folgenden bekommen Sie eine Übersicht über die besten B2B-Plattformen auf dem Markt inklusive einiger Beispiele für Anwendungsfälle.
Shopify Plus
Shopify Plus ist eine skalierbare Plattform, die sich für Unternehmen jeder Größe eignet und viele B2B-spezifische Funktionen bietet.
Ergebnisse:
Mit Shopify Plus konnte das Unternehmen seine Bestellprozesse automatisieren, was die Bearbeitungszeit um 30% reduzierte. Shopify Plus ermöglichte es, kundenspezifische Preisstrukturen zu implementieren und erleichterte die Erschließung internationaler Märkte.
Magento Commerce
Magento Commerce ist bekannt für seine Flexibilität und umfangreichen Anpassungsmöglichkeiten und damit ideal für komplexe B2B Anforderungen.
Ergebnisse:
Magento Commerce ermöglichte eine nahtlose Integration mit bestehenden ERP-Systemen, was die Datenverwaltung verbesserte, und Fehler reduzierte. Die Plattform bot umfangreiche Anpassungsmöglichkeiten für Produktkataloge, die auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten waren. Kunden lobten die benutzerfreundliche Oberfläche und verbesserten Suchfunktionen und kauften gerne wieder in dem Shop ein.
BigCommerce
BigCommerce bietet eine Vielzahl von B2B Funktionen und ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit und flexible Integrationsmöglichkeiten.
Ergebnisse:
BigCommerce verbesserte die Effizienz der Auftragsabwicklung, was zu einer Verkürzung der Lieferzeiten um 20% führte. Die Plattform bietet erweiterte Analysetools, die dem Unternehmen helfen, Markttrends zu erkennen und das Angebot entsprechend anzupassen. Das Unternehmen konnte über die Plattform personalisierte Angebote und Rabatte erstellen, was die Verkaufszahlen steigerte.
OroCommerce
OroCommerce ist eine Plattform, die speziell für B2B entwickelt wurde, mit starken Funktionen für kundenspezifische Anpassungen und einem professionellen Workflow-Management.
Ergebnisse:
OroCommerce ermöglicht es, spezifische Anpassungen vorzunehmen, um den einzigartigen Geschäftsanforderungen des Lieferanten gerecht zu werden. Die Plattform unterstützt komplexe Genehmigungsprozesse und verbessert die Effizienz der internen Abläufe. Durch die maßgeschneiderten Lösungen und verbesserten Workflows steigt die Kundenzufriedenheit erheblich.
WooCommerce
WooCommerce ist eine WordPress-basierte Lösung, die durch Plugins und Anpassungen in eine leistungsfähige B2B Plattform verwandelt werden kann.
Ergebnisse:
WooCommerce bietet eine kostengünstige Lösung an, die perfekt in die bestehende Website integriert werden kann. Durch die Nutzung von B2B-spezifischen Plugins können Einzelhändler Funktionen wie kundenspezifische Preisgestaltung und Großbestellungen einrichten. Die Plattform bietet eine hohe Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, damit Händler ihr individuelles Geschäft darüber abdecken können.
Für kleine Unternehmen eröffnen diese Plattformen Zugang zu größeren Märkten und ermöglichen eine bessere Verwaltung von Bestellungen und Kundenbeziehungen. Sie können von maßgeschneiderten Preisen und flexiblen Zahlungsoptionen profitieren, die den Cashflow verbessern. Große Unternehmen hingegen nutzen die umfangreichen Integrationsmöglichkeiten mit ERP- und CRM-Systemen, um Geschäftsprozesse zu optimieren und Kosten zu senken. Unabhängig von der Unternehmensgröße ermöglichen die Plattformen automatisierte Bestellprozesse, stellen detaillierte Produktinformationen und erweiterten Analysetools zur Verfügung, die fundierte Geschäftsentscheidungen ermöglichen und das unternehmerische Wachstum fördern.
Eine B2B-E-Commerce-Website mit öffentlich zugänglichen Katalogseiten ist eine gute Möglichkeit, neue B2B-Kunden zu erreichen. Wenn Sie online gehen, können Sie digitale Marketingstrategien nutzen, um Ihre Reichweite zu erhöhen.
Ihre zukünftigen Kunden kaufen nicht nur gerne online ein, sondern fordern dies auch. B2B-Käufer haben sich so sehr daran gewöhnt, ihre Einkäufe online zu tätigen, dass sie dies inzwischen erwarten. Online-Einkäufe sind effizient und erleichtern Wiederholungskäufe.
Das Konzept des elektronischen B2B-Handels bietet eine bessere Verwaltung sowohl der Lieferanten als auch der Kunden. Das bedeutet, dass Sie eine Business-Management-Software einsetzen können. Diese zeigt Ihnen Daten darüber, wie Ihre Kunden einkaufen. Sie können diese Informationen nutzen, um bessere, individuellere Einkaufserlebnisse zu schaffen.
Mit E-Commerce erreichen Sie nicht nur neue Kunden, sondern können auch einfach ein automatisiertes Cross-Sell- und Up-Sell-Empfehlungsprogramm einführen. Dies stimmt mit dem Ziel überein, Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Sie können ihnen helfen, Produkte zu finden, nach denen sie suchen, ohne dass sie danach fragen müssen – ähnlich wie ein persönlicher Verkäufer es tun würde.
Der elektronische B2B-Handel bietet die ideale Plattform für ein Unternehmen, um eine umfassende Analysekampagne durchzuführen. Mithilfe von Analysen können B2B-Unternehmen bessere Geschäftsentscheidungen treffen.
Diese Funktion ist in jeder B2B-E-Commerce-Plattform verfügbar, die eine eingehende Analyse der Verkaufseffizienz bietet. Sie können verschiedene Arten von Berichten erstellen, um zu verstehen, wie sich Ihr Geschäft entwickelt.
Mithilfe von Analysen können Sie feststellen, was für Ihr Unternehmen funktioniert und was nicht. Sie können herausfinden, wonach der Kunde auf Ihrer Website sucht und dementsprechend Maßnahmen ergreifen, um das Engagement auf der Website zu steigern. Insgesamt wird diese Funktion also erheblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen.
B2B Plattformen sind auf den Handel zwischen Unternehmen ausgerichtet und bieten Funktionen wie kundenspezifische Preisgestaltung, mehrstufige Genehmigungsprozesse und Unterstützung für große Bestellvolumen, die in B2C Plattformen nicht vorhanden sind. Sowohl B2B als auch B2C sind aber immer auf das maximale Kundenerlebnis ausgelegt und sollen dabei helfen, den Umsatz zu steigern.
Die Integration mit ERP- und CRM-Systemen ermöglicht einen nahtlosen Datenaustausch, verbessert die Effizienz der Geschäftsprozesse und sorgt für eine bessere Verwaltung von Kunden- und Bestelldaten.
Zu den wichtigsten Merkmalen gehören kundenspezifische Preise und Kataloge, mehrstufige Genehmigungsprozesse, flexible Zahlungsoptionen, eine Integration mit Geschäftssystemen und erweiterte Produktspezifikationen.